Zurück zur Startseite





Finanzgeschäfte im Internet





Das Internet als Markt der Zukunft
Electronical Buisness wird zum Alltagsgeschäft
Electronical Commerce und Werbung












Das Internet als Markt der Zukunft


Das Internet wandelt sich endgültig von einem Kommunikations- und Informationsmedium zu einem Business-Instrument. Zwar werden die ursprünglichen Kommunikationsfunktionen des Internet nicht nur erhalten, sondern über multimediale Funktionen sogar noch erweitert. Doch die Finanzierung der Investitionen in die Internet-Infrastruktur wird allein der Electronical Commerce besorgen, das Geschäft im Internet.
Diagramm zum Weltmarkt für Internet-Shopping in Millionen US-DollarDiagramm LegendeMittelfristig werden dabei vor allem Geschäftsabwicklungen der beteiligten Firmen untereinander zunehmen. Ohne Zwischenschaltung von Händlern oder Banken wäre dann zum Beispiel eine Aktienemission durch ein Unternehmen an seine Aktionäre möglich. So rechnet die kalifornische INPUT Marktforschungs GMBH mit einem Zuwachs von über 1000% bei den Transaktionen von Firmen zu Privatleuten und mit einem Wachstum von über 4000% beim Handel zwischen großen Firmen (siehe Chart 1).
Prozentuale Aufteilung im Intranet Markt bei 500 befragten UnternehmenErste Pionierarbeit in diesem Bereich ist bereits abgeschlossen. Erste Anwendungen wie das "Package-Tracking" des Transportdienstes Federal Express (über das Internet läßt sich der genau Aufenthaltsort einer Paketsendung abrufen) haben gezeigt, daß die Euphorie um Electronical Business eine reale Grundlage hat.
Entsprechend stark wird dieser Markt von Marktforschungsunternehmen eingeschätzt. INPUT rechnet etwa damit, daß sich der Network-Computing-Markt von über 5 Milliarden US-Dollar 1996 auf 10  Milliarden US-Dollar 1997 mehr als verdoppeln wird. Auch der Markt des Intranets entwickelt sich rasant. Bei einer Befragung von knapp 500 deutschen mittelständischen Unternehmen gaben 10% an, bereits ein Intranet einzusetzen, 15% waren in der Einführungsphase und 46% bereits in der Planung (siehe Chart 2).





© 1996-1999 bei Wiktor Wodecki