Zurück zur Startseite





Electronical Commerce in der Werbung





Werbeeinnahmen im Internet durch Banner Ads

Sie kennen bestimmt alle Werbung im Internet. Auf fast jeder zweiten kommerziellen Seite gibt es sogenannte "Banner Ads". Das sind Grafiken in der Größenordnung von 400*80  Pixeln, bei deren Anklicken man auf die Homepage des Werbers verwiesen wird. Laut Prognose des amerikanischen "Simba Information Service" beliefen sich die Werbeeinnahmen 1996 auf etwa 110  Millionen  US-Dollar. Für 1997 rechnet das Institut mit einem Anstieg von über 260% auf 402 Millionen US-Dollar (siehe Chart 3).
Etwa 60% dieser Werbeeinnahmen fließen in die Suchmaschinen. Dies ist sogar sinnvoll, da Suchmaschinen einzig und allein dazu dienen, zu einer anderen Stelle im Internet, und sei es durch Werbung, zu verzweigen. Banner-Werbung über Suchmaschinen ist zwar sehr beliebt, hat aber einen großen Nachteil. Da sie sich die Zielgruppe nur in den seltensten Fällen aussuchen kann, muß die Zielgruppe nicht unbedingt einen inhaltlichen Bezug zu der Werbung haben.


Zurück zum Seitenanfang






© 1996-1999 bei Wiktor Wodecki