Zurück zur Startseite





Vorwort




Das Internet, die weltweit offene Plattform für Datenaustausch und Kommunikation, hat in den letzten Jahren immer mehr an Bedeutung gewonnen. Das Netz der Netze wächst von Tag zu Tag. So hat sich zum Beispiel 1996 die Anzahl der Websites verdoppelt. Auch die Anzahl der Nutzer steigt konstant. So werden für das Jahr 1999 etwa 200 Millionen User im Netz erwartet.

Der Erfolg und das Wachstum des Internet kommen nicht von ungefähr. Denn ein weltumspannendes Netz für Datenkommunikation hat für alle daran Beteiligten immensen Nutzen. Unternehmen kommunizieren schneller, einfacher und dadurch effizienter, die Informationsbeschaffung erhält durch das Internet einen ganz neuen Stellenwert, die weltweite Verfügbarkeit aller Informationen und Daten rund um die Uhr sind nur wenige Beispiele, die für den Erfolg und das Internet sprechen.
Man muß kein Visionär sein um zu erkennen, welche Möglichkeiten der Kommunikation, der Interaktion und der Information für jeden Menschen, für jedes Unternehmen und für jede Institution im Internet stecken. Heute stehen wir eigentlich erst am Anfang einer Entwicklung, die unsere Welt in den Prozessen der Informationsbereitstellung und Aufbereitung ganz eng zusammenwachsen läßt. Dabei haben die letzten Jahre und Monate gezeigt, was für ein beinahe uneingeschränktes Potential an technischen Möglichkeiten das Internet und die darin verwendeten Technologien den Menschen bieten kann.
Gab es vor etwa drei Jahren nur "statische" Seiten, die aus dem Internet abrufbar waren, so können heute Sounds, Videos und auch "aktive" Seiten genutzt werden. Auch das Telefonieren war 1996 auf Grund der beschränkten Bandbreite noch sehr fraglich und technisch umstritten. Heutzutage beginnen erste Telefongesellschaften in den USA um ihr Geld zu fürchten, denn durch das Internet wird das Telefonieren in jedem Teil der Welt zum Ortstarif abgewickelt. Die Attraktivität des Internet wird dadurch vielfältiger, lebendiger, interessanter, multimedialer und für den User um ein Vielfaches komfortabler und interaktiver.
Diese technologische Entwicklung birgt bei mißbräuchlichem Einsatz aber auch Risiken und Gefahren in sich. Da das Internet als offene Technologie-Plattform zunächst einmal uneingeschränkt jegliche Technologie zuläßt, weiß ein unbedarfter User oft nicht, was er sich mit dem nächsten Mausklick auf seinen PC lädt. Bei mutwilligem Technologiemißbrauch kann hier durch kriminelle Vorgehensweisen dem Internet User erheblicher Schaden entstehen.

Gerade in den letzten Monaten wurden in den Internet Produkten von Microsoft eine Reihe von Sicherheitslücken entdeckt, welche etwa den Computer eines Windows-Users ausspionieren (also private Daten sammeln können) und crashen oder einen Windows NT-Server runterfahren können. Microsoft hat zwar jeweils prompt Bugfixes bereitgestellt, jedoch zeigen diese Fälle wie schwer es ist die Sicherheit im Internet zu gewährleisten. Schützen können Sie sich vor solchen aber auch anderen Risiken nur sehr schwer, und eine endgültige Lösung ist vorerst nicht in Sicht.
Trotz dieser Sicherheitsproblematik nehmen die Einnahmen in virtuellen Shopping-Malls kontinuierlich zu, und dies nicht nur in USA, sondern auch in Deutschland.





Viel Spaß am Internet und dem ABC wünscht

						Wiktor Wodecki




© 1996-1999 bei Wiktor Wodecki