M06.03 Gleichgewicht

Beschreibung:

Das stabile Gleichgewicht ist dadurch charakterisiert, daß der in ihm befindliche Körper, wenn er durch einen kleinen Stoß aus der Gleichgewichtslage entfernt wird, unter leichtem Hin- und Herschwingen wieder in seine alte Lage zurückkehrt (die kleinen Schwingungen, die er um die Gleichgewichtslage ausführt, werden allmählich durch Reibung abnehmen).

Das labile Gleichgewicht ist dadurch gekennzeichnet, daß ein beliebig kleiner Stoß genügt, um den Körper, der sich in einem solchen Zustand befindet, aus dieser Lage für immer zu entfernen und in eine andere - stabile - Lage zu überführen.

Beim indifferenten Gleichgewicht ist jede Lage, in die ein kleiner Stoß den Körper überführt, wieder eine Gleichgewichtslage (z.B. Aufhängung im Schwerpunkt).

Bild:

Teile:

Aufbau:

Durchführung:

Physik: