Zurück zur Startseite





Web-Browser





Was ist ein Web-Browser?
Verschiedene Web-Browser




Was ist ein Web-Browser?


Webbrowser sind Anwendungsprogramme mit grafischer Oberfläche, die das Navigieren im World Wide Web per Mausklick ermöglichen.
Bekannte Browser sind Netscape Navigator/Communicator und Microsofts Internet Explorer, womit sich das Internet bequem durchforsten läßt. Die meisten aktuellen Browser können darüber hinaus auch noch Dienste wie FTP, Gopher, Newsgroups und E-Mails bedienen.


Zurück zum Seitenanfang



Verschiedene Web-Browser


Auf dem Markt sind folgende Browser aktuell bzw. sehr weit verbreitet:
Microsoft Internet Explorer
Netscape Navigator
Opera





Microsoft Internet Explorer


Der Internet Explorer (IE) ist ein von Microsoft programmierter Web-Browser und der Browser mit der zweitgrößten Verbreitung im Netz. Microsoft versucht mit seinem Browser den Martkführer Netscape mit seinem Netscape Navigator zu gefährden und zu überholen. Der IE hat derzeit einen Marktanteil von etwa 45%.
Der IE ist derzeit in der Version 4.0 aktuell. Doch mit der Eingliederung des IE in Windows95 und noch mehr in Windows98 hat Microsoft in America eine Prozesslawine losgetreten. Grund dafür ist das "Anti-Trust"-Gesetz, das den Wettbewerg regelt und in Deutschland mit dem Kartellgesetz vergleichbar ist.
Internet Tip!Microsoft Internet Explorer Download des Microsoft Internet Explorer


Zurück zum Seitenanfang



Netscape Navigator


Der Netscape Navigator ist der am häufigsten benutzte Browser im Netz. Seine große Popularität erreichte Netscape vor allem durch seine kostenlose Verteilung an Universitäten, Studenten, Schüler und sonstige nichtkommerzielle Einrichtungen. Durch die Konkurrenz von Microsoft unter Druck geraten, hat Netscape im 1. Quartal 98 den Quellcode des Netscape Navigators im Internet veröffentlicht und hat somit tausenden Hobby-Entwicklern die Chance gegeben, Ihren "eigenen" Netscape zu kreieren. Netscape hofft damit dem Navigator wieder einen grossen Vorsprung vor dem Internet Explorer zu sichern.
Der Netscape Navigator ist zur Zeit in der aktuellen Version 4.05 und in den schon etwas älteren Versionen 2.0 und 3.0 erhältlich.
Internet Tip!Netscape Navigator Download des Netscape Navigators


Zurück zum Seitenanfang



Opera


Opera ist ein Browser der norwegischen Firma Operasoftware. Opera will in den Browsermarkt eindringen und mit Geschwindigkeit und Einfachheit den beiden anderen Konkurrenten Marktanteile abringen. Obwohl Opera nicht kostenlos ist, findet Opera auf der ganzen Welt immer mehr Fans!
Internet Tip!Opera Software Download von Opera


Zurück zum Seitenanfang






© 1996-1999 bei Wiktor Wodecki