Zurück zur Startseite





Domains




Jeder Server ist durch seine IP-Adresse eindeutig im Netz identifizierbar. Diese besteht aus 4 durch jeweils durch einen Punkt getrennten Zahlen zwischen 0 und 255 (z.B. 141.1.1.1). Da solche Zahlenkombinationen nicht leicht zu behalten sind wurden die Domains eingeführt.
Diese teilem jedem Server einen Aliasnamen zu, unter dem er auch eindeutig anwählbar ist. Diese Domain-Namen werden in sogenannten DNS- oder auch Name-Servern festgelegt. So ein DNS-Server sollte bei jedem Provider stehen, um die Wartezeit zu verkürzen, die man benötigt, um eine Domain einer IP-Adresse zuzuordnen.
Um die Vielfalt der möglichen Domains nicht zu sehr einzugrenzen, wurden verschiedene sogenannte TOP-Level-Domains eingerichtet. Das sind Domains, die ein Suffix haben, welches entweder zu der Art des Dienstes paßt oder sein Herkunftsland anzeigt.
So steht zum Beispiel das Suffix "COM" für kommerzielle, meist amerikanische Angebote. Jedes Land der Welt hat eine eigene TOP-Level Domain: So hat Deutschland etwa "DE" und der Vatikanstaat "VA". Natürlich kann man für die eine Domain ein x-beliebiges Domain-Suffix wählen, was jedoch nicht sehr sinnvoll ist. Aus Kostengründen ist es von Vorteil, eine com-, org- oder net- Domain zu nutzen.
Die Koordination der Vergabe von TOP-Level-Domains wird von der IANA (Internet Assigned Numbers Authority) durchgeführt und an die jeweiligen NICs (Network Information Centers) weitergeleitet.



Durch die Entstehung des Internet bedingt, gibt es 3 TOP-Level Domains, die amerikanischen Institutionen vorbehalten sind. Dies wären folgende:

.eduamerikanische Bildungseinrichtungen
.govamerikanische Regierungsstellen
.milUS-Verteidigungsministerium


Weiterhin gibt es 3 Domains, die länderunabhängig sind, daß heißt, jede Person oder jedes Land kann eine solche Domain unterhalten.

.com   kommerziell ausgerichtete Werbeangebote von Firmen oder Privatpersonen
.netnicht kommerzielles, netzwerkorientiertes Angebot
.orgsonstige nichtkommerzielle Organisation




Sollten Sie beim Surfen im Internet auf eine Domain stoßen und wollen gerne wissen, wo der Server steht, so geben Sie doch bitte in dem unte stehendem Eingabefeld das Domain-Suffix in Kleinschreibung an und drücken Sie auf den Knopf "Suche starten".



Zurück zum Seitenanfang




Das "Internet Ad Hoc Comitee" (IAHC) schlug um Februar 1997 sieben neue TOP-Level-Domains vor, um die Auswahl zwischen verschiedenen Domains zu vergrößern:

.firmproduzierendes Gewerbe, Dienstleistungsbetriebe
.storeHandel
.webProvider u. sonstige im WWW wirkende Unternehmen
.artskulturelle bzw. unterhaltende Aktivitäten
.recFreitzeitthemen
.infoNachrichtendienste, Zeitungen, Zeitschriften, Medien
.nomEigennamen (Personen, Einrichtungen, etc.)


Allerdings ist nicht mit einer raschen Einführung der neuen TLD`s zu rechnen, da sich die Regierung der USA zur Zeit noch gegen eine Liberalisierung und Erweiterung des TLD-Systems wehrt.


Zurück zum Seitenanfang


© 1996-1999 bei Wiktor Wodecki