Zurück zur Startseite





Verschiedene Soundformate





Einleitung
Tool-Tips



Einleitung


MIt der zunehmenden multimedialisierung des World Wide Webs, nimmt auch die Anzahl der Seiten mit Hintergrundmusik oder Aktionsmusik zu. Unabhängig von irgendwelchen Plattformen haben sich im Internet 2 Soundformate entwickelt die Plattform unabhängig sind.
Im Nachfolgendem einige der populärsten Soundformate im Netz und ihre bedeutung:
AIF
AU
MID
WAV




Zurück zum Seitenanfang


AIF-Dateien


Das AIF steht für "Audio Interchange Format" und ist ein Plattform unabhängiges Soundformat, welches Ursprünglich vom Typhoon Betriebssystem für YAMAHA-Keyboards gedacht war. Durch seinen eher bescheidenen Kompresionsalgorythmus findet es im Internet keine große Akzeptanz.


Zurück zum Seitenanfang


AU-Dateien


Das AU-Format (Sun/NeXT /DEC audio) ist eines der am häufigsten anzutreffenden Formate im Internet. Seine gute Kompressionsraten, die Plattformunabhängigkeit und gute Soundqualität haben für eine breite Akzeptanz bei der Webgemeinde gesorgt.


Zurück zum Seitenanfang


MID-Dateien


DIe Midi-Dateien haben eine hervorragende Soundqualität, und eine sehr gute Kompressionsrate. Midi-Dateien bilden die Schnittstelle zwischen dem Computer und den Midi-Sequenzern der Musiker.


Zurück zum Seitenanfang



WAV-Dateien


Das Microsoft Windows PCM WAVe Format ist das Standard WIndows-Format. Da alle Microsoft Betriebssysteme es standarisiert aufnehmen, ist es auch öfters im Internet anzutreffen. Seine schlechte Soundqualität und KOmpression lassen es aber unpopulärer werden.


Zurück zum Seitenanfang




Tool-Tips


  • Awave Awave ist ein Tool, welches alle gängigen Soundformate im Internet unterstützt. Damit lassen sich zum Beispiel Windows eigene WAV-Dateien in das AU-Format kovertieren und umgekehrt.
    http://hem.passagen.se/fmj/fmjsoft.html



    Zurück zum Seitenanfang






  • © 1996-1999 bei Wiktor Wodecki